Software-Entwicklung

Warum ist Software-Entwicklung oft so schwierig?

Fast jeder der mit Software-Entwicklung einmal zu tun hatte, wurde schon damit konfrontiert wie schwierig es ist,Software von hoher Qualität zu erstellen. Viele Autoren von Büchern über Techniken zur Software-Entwicklung erklären dies zunächst mit einer ganz wesentlichen Eigenschaft. Software ist, wie Balzert in seinem Lehrbuch der Softwaretechnik erklärt, immatriell, d.h. man kann sie weder "anfassen" noch "sehen".

Die Definition, was Software tun soll, wie diese im Entwurf strukturiert sein sollte und mit welcher Herangehensweise man den Entwicklungsprozess durchführt und überwacht, erfordert daher ein tiefes Verständnis von den Techniken des Software-Engineerings, sowie Erfahrung, die sich erst nach und nach bei der Durchführung von Entwicklungsprojekten aufbaut. Software-Entwicklung wird auch dann nicht einfach, jedoch in zunehmenden Maße plan- und steuerbar, so dass entstehende Kosten präziser vorhergesagt werden können.

Mißverständnisse von Software-Entwicklung

  • SW-Entwicklung != Programmierung
  • Programmierung ist keine Kunst